Über KUS-Soundproject
Das KUS-Soundproject ist ein Musikprojekt für alle Wiener Berufsschüler*innen, organisiert vom KUS-Netzwerk für Bildung, Soziales, Sport und Kultur und finanziert durch die Stadt Wien.
Das KUS-Soundproject versteht sich als PLATTFORM.
Dahinter steht das Bemühen, die Jugendlichen kontinuierlich zu fördern (Breitenförderung statt Spitzenleistungen) und ihnen eine PLATTFORM zu bieten, auf der sie unter professioneller Anleitung und mit sozialpädagogischer Begleitung ihre Kreativität ausleben können, und zwar ALLE Jugendlichen und das ganze Schuljahr über.
Unsere Workshops
- Die Workshops greifen Musiktrends der Jugendkultur auf, bieten Platz für alle Musikrichtungen und Stile, und stellen sie gleichwertig nebeneinander.
- Die Workshops werden von Professionalist*innen geleitet, die Teilnehmer*innen werden sozialpädagogisch betreut, begleitet und unterstützt.
- Die Workshops vermitteln Grund- sowie Aufbaukenntnisse und unterstützen den Prozess von der Auswahl bzw. Erstellung eines Musikstückes bis zur Performance auf der Bühne und der Vorbereitung auf das Tonstudio.
- Die Workshops werden ganzjährig geführt, die besonderen Events, wie Vorrunde und Finale des KUS-Soundcontest und die Aufnahmen im Tonstudio sind Thema. Die Workshops bieten allen Jugendlichen die Möglichkeit, an ihren Musikstücken kontinuierlich weiter zu arbeiten.
- Motivation, Austausch, Zusammenarbeit geschieht bei den Workshops und bei den Infotreffen.
Unsere Infotreffen
- Die Aufgaben der Infotreffen sind die Bekanntgabe von Terminen, die Weitergabe, Diskussion und Klärung von organisatorischen Angelegenheiten.
- Infotreffen haben ebenso die Funktion, die Motivation, den Austausch und die Zusammenarbeit der Teilnehmer*innen zu fördern.
- Zusätzlich vermitteln die Infotreffen profunde Information und Wissen von Professionalist*innen zu bestimmten Themen, wie Musikrecht oder Ähnliches.
Veranstaltungen/Events
- Die KUS-Soundcontest Vorrunden finden ohne Publikum und in geschütztem Rahmen statt. Eine Fachjury bewertet die Teilnehmer*innen und gibt ihnen Feedback. In den Vorrunden entscheidet sich, wer in das Finale kommt.
- Das KUS-Soundcontest Finale ist das große Event. Die Auftritte erfolgen vor Publikum. Vertreter*innen von KUS, Stadtschulrat, Politik, Interessensvertretungen und Medien sind anwesend. Eine Fachjury bewertet die Teilnehmer*innen. Zusätzlich gibt es ein Publikumsvoting. Beim KUS-soundcontest werden die Gewinner*innen ermittelt.
- CD Präsentation / Release Party: die neue CD wird präsentiert und alle Teilnehmer*innen feiern den Abschluss des KUS-Soundproject Jahres.
Die Preise
- Die Gewinner*innen sind jeweils einen Tag im Tonstudio zur professionellen Aufnahme eines Musikstückes.
- Dieses Musikstück wird auf der jedes Jahr erscheinenden KUS-Soundproject Compilation-CD veröffentlicht.
KUS-Soundproject goes on
- Die Workshops stehen weiterhin allen Teilnehmer*innen offen.
- Es gibt möglicherweise weitere Live-Auftritte, wie beim Donauinselfest und anderen Veranstaltungen. Dort können unter Umständen auch Jugendliche, die es nicht auf die CD geschafft haben, auftreten.
- So kann ein Pool von Jugendlichen geschaffen werden, die bei Veranstaltungen auftreten können, unabhängig davon, ob sie Gewinner*innen beim KUS-Soundcontest sind.
- Die Release Party oder CD Präsentation ist gleichzeitig auch das Abschlussfest für alle KUS-Soundproject Teilnehmer*innen.